Technischer Teil NTG mündliche Ergänzungsprüfung

  • Hallo zusammen,

    Ich habe im ntg Teil nur 47 von 50 Punkten erreicht. Somit muss ich ins mündliche, hat jemand Tipps und Tricks für mich, weiß wie es abläuft, was so dran kommt bzw dran kommen kann, wann das ungefähr ist und ob man danach sofort erfährt ob man bestanden hat. Bin für jede Antwort dankbar.

    Mit herzlichen Grüßen

    Heiko

  • Hallo Balnazzar,

    gefragt werden kann tendenziell alles, dass der Rahmenplan hergibt (in Bezug auf NTG).

    Der Rahmenplan des Technischen Fachwirts zeigt dir die Inhalte der Weiterbildung auf. Du gehst die Punkte für NTG Zug um Zug durch und vertiefst die Inhalte, die dir noch nicht so liegen. Dann sollte nichts schief gehen…

    Gern gefragt werden z.B. folgende Bereiche:

    - Inhalte zur Elektrotechnik (Reihen-/Parallel-/ gemischte Schaltungen, Grundformeln, Grundbegriffe, etc.)

    - Korrosionsschutz ( aktiv / passiv)

    - Geometrische Grundformen

    - Chemische Reaktionen (Endo-/Exotherm, Redoxreaktionen, etc.

    - Brennwert / Heizwert

    Wichtig: die Fragen, sowie die befragten Bereiche variieren je nach Prüfungsausschuss sehr stark. (Steht z.B. in Abhängigkeit zur beruflichen Fachrichtung der eingesetzten Prüfer).

    Es kann also nicht pauschal gesagt werden was gefragt wird und das ist auch richtig und gut so. Es handelt sich schließlich um eine Prüfung.

    Ob es gereicht hat, oder nicht erfährst du noch am Tag der Prüfung. Das exakte Ergebnis natürlich erst später per Post. Die Zeiträume variieren da je nach IHK….

    Viel Erfolg!

    Grüße

    Lernkopf 89

    - Geprüfter Industriefachwirt IHK

    - Geprüfter Technischer Fachwirt IHK

    - Geprüfter Technischer Betriebswirt IHK

    - IHK Prüfer