HQ am 10. und 11.11.2010

  • Also folgende Themen kamen dran: (ich weiß nicht, ob wir das alles so ausführlich hier schreiben dürfen, deswegen erstmal die Kurzfassung):

    Tag 1 (10.11.):

    - Projektteam Meilensteine und Teamzusammensetzung für Projektteam

    - Marktforschungsmethode und Preisgestaltung

    - Marketing-Mix beim Verwenden verschiedener Marken (Dachmarke, Einzelmarke) anwenden und begründen

    - Präsentation - Was sind Deine Ziele der Präsentation und wie kannst du die Ziele messen?

    - Situativer Führungsstil erläutern, zuordnen und anhand von 3 Punkten "kritisieren"

    - Personalentwicklungsplan erstellen; Gegenüberstellung, ob Azubi eingestellt oder Facharbeiter weitergebildet werden sollen (jeweils anhand von 3 Argumenten begründen); Bewerbungsleitfaden abändern

    - Wie beeinflusst das Gesetz die Ausbildung im Unternehmen? Im BBiG, JArbSchG, BetrVG und in der Anlage jeweils zwei Gesetze zitieren und Beispiele nennen; drei Mittel für Arbeitsplatz als Kältemechatroniker begründen; Ausbildungsbeauftragte

  • Tag 2 (heute - 11.11.20):

    - Selbstkosten und Einzahlungsüberschüsse berechnen; dahingehend Kapitalwert ermitteln und diesen auch begründen

    - zwei "Darlehen" von zwei Anbietern vergleichen und sich entscheiden

    - optimales Produktionsprogramm anhand Deckungsbeitragsrechnung

    - Balanced-Scorecard beschreiben und ausgewählte Beispiele den einzelnen Perspektiven zuordnen und Maßnahmen zur Verbesserung der Kennzahlen bestimmen

    - Push- und Pull-Faktoren Logistik; Supply-Chain-Management zwei Ziele und Problematiken

    - anhand Gozintograph verschiedene Bedarfsarten ermitteln (Netto-/Brutto-/Primär-/Sekundärbedarf)

    - ABC-Analyse

    - Fracht- und Speditionsverträge und Haftung bei Schäden; Schaden pro Kg Rohgewicht

    - Marke Definition, zwei rechtliche Konsequenzen und wo man sie eintragen kann; Unterschied Wort-Marke und Wort-Bild-Marke

    - monetäre/nichtmonetäre Anreize eines Vertrieblers beschreiben (jeweils 3); Vor- und Nachteil umsatzbezogener Prämien.

    Habe heute und gestern die Prüfung in Oldenburg geschrieben. Fand die Prüfung heute - bis auf den Logistik-Teil mit den Verträgen und Push/Pull - angenehmer als gestern. Gibt auch andere Perspektiven! :)

  • Hallo, habt ihr die Ergebnisse per Post schon bekommen? Meine fehlen noch? (IHK Schwaben)

    Ich habe meine Ergebnisse der HSQ-Prüfung Herbst 2020 ebenfalls noch nicht, darum habe ich der IHK-Pfalz eine email geschrieben, worauf ich die Antwort erhalten habe, dass die Ergebnisse Ende Februar per Post bekannt gegeben werden.

    Freundliche Grüße

  • Ich habe meine Ergebnisse der HSQ-Prüfung Herbst 2020 ebenfalls noch nicht, darum habe ich der IHK-Pfalz eine email geschrieben, worauf ich die Antwort erhalten habe, dass die Ergebnisse Ende Februar per Post bekannt gegeben werden.

    Freundliche Grüße

    Entschuldigung! Ende FEBRUAR 2021, meinte ich! Ich hab' meinen Kommentar auch bereits korrigiert.